Leitbild

Wir haben den Wald als Rahmen für unsere pädagogische Arbeit mit Kindern gewählt, weil er uns bei der Umsetzung unserer pädagogischen Grundhaltung optimal unterstützt.
Durch sein Eigenleben, seine Weite und durch die Fülle an unstrukturiertem Material bietet er einen unerschöpflichen Fundus an Lern-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Nirgends macht ein Kind so viele Sinneserfahrungen wie in der Natur: sehen, hören, riechen, schmecken, spüren.
Die vielen und verschiedenen Sinneserfahrungen fördern ein vernetztes Denken.

Unsere vier pädagogischen Leitgedanken gelten für alle Angebote von naturspielwald:

Erleben als Grundvoraussetzung für Lernen verstehen

Die Kinder in ihrem aktiven und selbst bestimmten Lernen bestärken

Tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen pflegen

Klare Grenzen setzen